Vivien Rechsteiner-Higgs

Ich bin in Neuseeland in einer Töpfer-Familie aufgewachsen.

Ich hab am Victorian Collage of Arts in Australien, sowie am Konservatiorium von Auckland und Christchurch in Neuseeland, Bratsche und Musik studiert und danach in verschiedenen Orchestern als Musikerin gearbeitet.

Ich lebe seit 29 Jahren in der Schweiz und töpfere nun schon seit einigen Jahren. Anfangs befasste ich mich fast ausschliesslich mit dem Töpfern an der Drehscheibe. Weil mich Keramik sehr begeistert, habe ich mein Fachwissen vertieft und war 3 Jahre an der Kunsthochschule Bern Keramik studieren.

Meine Arbeiten lassen sich sehr vom asiatischen, vorallem von der japanischen und chinesischen Keramik beeinflussen. Das 'Weisse Gold'-Portzellan hat mich schon lange faszniert. Ich möchte mit meinen Arbeiten, aus Gedrehtem, Homogenem und spontan Geschnittenem, den vielfältigen Charakter des Materials hervorheben.